Mittwoch

BBG bei St. Pauli

von links: Robert Hennies (BMUB), Olaf Janßen (Trainer St. Pauli), Julia Seim (BMUB),  Jugendliche, die vom Jugend-Migrationsdienst Hamburg betreut werden, Heinz Soremsky, Geschäftsführer VIA (Projektträger „Bau-Berufe-Greening“)

Cheftrainer Olaf Janßen war extra früher nach Hamburg angereist. Zuhause am Millerntor war er in einer besonderen Funktion gefragt: Als Pate einer Ausstellung für ökologisches und nachhaltiges Bauen. Ende Julli konnten sich dort interessierte Jugendliche, mit und ohne Migrationshintergund, über Bauberufe informieren, die ressourcenschonende und klimaneutrale Schwerpunkte setzen.
An der Eröffnung der Ausstellung „Bau-Berufe-Greening“ im Umlauf der Nordtribüne des Millerntor-Stadiums nahmen neben knapp zwanzig Jugendlichen auch Julia Seim und Robert Hennies teil. Beide kamen aus Berlin vom zuständigen Referat des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Mit Bundes- und EU-Mittel wird dieses Projekt als eines von insgesamt 14, die europaweit ausgeschriebenen worden waren, gefördert. Referatsleiter Hennies betonte, dass eine solche Patenschaft wie jetzt mit St. Pauli auch ein wichtiger Faktor für die Außenwirkung sei.
Aufmerksam verfolgten alle die Ausführungen von Christian Prüß, bei St. Pauli für den Bereich unternehmerische Sozialverantwortung zuständig, auf einer nachhaltig orientierten Führung durch das gesamte Stadion. Kurzweilig informierte er über das umweltbewusste und soziale Engagement von St. Pauli. Parallelen zwischen dem Projekt, für das St. Pauli Pate steht und den eigenen Leitlinien wurden deutlich. So sind Grundsätze der Sozialverträglichkeit, Angebotsvielfalt, Nachhaltigkeit und Ökologie explizite Forderungen an Waren und Dienstleistungen im Umfeld des Vereins. Dazu passte es, dass Prüß im Rahmen der Verabschiedung alle Jugendlichen sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer zum nächsten Heimspiel einlud.



Auch die ESF-Facebook-Seite berichtete:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen